Die 5-Schritte der EFT-Paartherapie
29. Februar 2024
Hier erkläre ich euch, wie eine emotionsfokussierte Paartherapie in etwa abläuft, worauf ich als Therapeutin fokussiere und worauf ihr vielleicht selbst in euch und als Paar achten könnt um Missverständnisse und Konflikte besser zu verstehen und aufzuarbeiten. Es lohnt sich! 😉😍👍💞

Glückslektionen
20. März 2023
Habt ihr schon einmal ein vierblättriges Kleeblatt gefunden, wie meine Tochter vor einigen Jahren (auf diesem Foto)? Das war ein richtiger Glücksmoment. Habt ihr das Glück (schon) gefunden oder seid ihr (noch) auf der Suche? Passend zum Weltglückstag möchte ich euch die liebe Geschichte über "Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück" erzählen und was er Tolles über das Glück herausgefunden hat. 🍀😊😍

Blumen, Dank und 10 Jahre Psychotherapie Mondsee
02. November 2022
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Franz Kafka) Worte der Dankbarkeit, des Nachdenkens, des Reflektierens, der Rückschau und Vorschau, des Spürens,... Worte über Psychotherapie, meine Klient*innen und Patient*innen; Gedanken über Fortschritt, Mut, Erfolg, Blumen, Gefühle, Not und Erleichterung- und wem gebührt Dank; mein Beruf als Psychotherapeutin und 10 Jahre Psychotherapie Mondsee ... 2012 - 2022 (und hoffentlich noch viele, viele weitere 💝☺️😉🌼🌷🍀🥳)

Eingesperrt (in der Quarantäne)
04. Februar 2022
Ja, mich hat´s auch getroffen. Ich bin in Quarantäne. Mit meinem 13-jährigem Sohn. Ich schlurfe von der Küche zum Esstisch, zum Sofa, höre Musik, koche, mache die Wäsche, sitze zu viel vor dem Handy, bilde mich weiter, lese. Aufregend, oder? Was Quarantäne für mich bedeutet, weshalb ich mich müde, ausgelaugt und träge dabei fühle, warum es mich an Kinderbetreuungszeiten erinnert, was das alles wiedermal mit Bedürfnissen zu tun hat und weswegen es uns dabei allen ähnlich gehen kann 🤗😉🤪

Es tut mir so weh, weil ich dir weh tue
25. Januar 2022
Wie wir manchmal mit anderen "mitleiden", wenn wir ihnen weh tun; warum wir manchmal nicht anders können, als andere zu verletzen; was es über uns aussagt und wofür der Schmerz vielleicht gut sein kann. Eine Geschichte über zwei Menschen, zwischen zwei Menschen, eine Trennung und ganz viel Schmerz. 😢💘💔😣

Auf dem Weg zur Psychotherapie?
14. April 2021
Weswegen sich viele Menschen mit Psychotherapie immer noch schwertun, was die Gesellschaft mit Psychotherapie zu tun hat, ob es eine „nicht-reale Realität“ gibt - warum wir aufhören sollten unsere Gefühle kleinzureden, weshalb Psychotherapie nicht nur bei psychischen Problemen Sinn macht und ob wir nicht alle sowieso verrückt sind… 🤪😉 In diesem Blog mache ich mir darüber Gedanken, versuche Fragen zu stellen und Antworten zu finden.

Weihnachten 2020
18. Dezember 2020
Gedanken, Wünsche und Infos zu und rund um Weihnachten und Neujahr aus meiner Praxis.

05. August 2020
Sommerpause, Notfälle, Sprechstunden, Erreichbarkeit für laufende Patient*innen, Terminanfragen zu neuen Therapien und sonstige Neuigkeiten. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen!

08. Juni 2020
Wir alle haben subjektiv gespürt, welche Belastung und Herausforderung die Coronakrise für uns war und immer noch ist! Über die tatsächlichen Auswirkungen der Krise auf die psychische Gesundheit von Menschen wurde aber bislang immer noch sehr wenig öffentlich gesprochen. Hier gibt's einige interessante Zahlen aus der Welt und eine aktuelle Studie dazu aus Österreich und natürlich Infos darüber, wo Unterstützung zu finden ist.

15. Mai 2020
Hier finden Sie alle aktuellen Informationen rund um den Umgang mit Corona in meiner Praxis.