Glückslektionen

Es war einmal ein ziemlich guter Psychiater, sein Name war Hector, und er verstand es, den Menschen nachdenklich und mit echtem Interesse zuzuhören. Trotzdem war er mit sich nicht zufrieden, weil es ihm nicht gelang, die Menschen glücklich zu machen. Also begibt sich Hector auf eine Reise durch die Welt um dem Geheimnis des Glücks auf die Spur zu kommen. (Klappentext "Hector Reise oder die Suche nach Glück" von Francois Lelord). Mir geht und ging es auch oft so wie Hector und auch ich bin ja eine Reisende und ich kann so wunderbar mit Hector aus dem Buch mitfühlen. Wer die gesamte tolle Geschichte lesen mag, muss sich aber das Buch besorgen 😉📖 Hier gibt's aber für euch mal alle Glückslektionen, die Hector auf seiner Reise so zusammengesammelt hat:

Lektion Nr. 1: Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, um sich sein Glück zu vermiesen.

Lektion Nr. 2: Glück kommt oft überraschend.

Lektion Nr. 3: Viele Leute sehen ihr Glück nur in der Zukunft.

Lektion Nr. 4: Viele Leute denken, dass Glück bedeutet, reicher oder mächtiger zu sein.

Lektion Nr. 5: Manchmal bedeutet Glück, etwas nicht zu begreifen..

Lektion Nr. 6: Glück, das ist eine gute Wanderung inmitten schöner unbekannter Berge.

Lektion Nr. 7: Es ist ein Irrtum zu glauben, Glück wäre das Ziel.

Lektion Nr. 8: Glück ist, mit den Menschen zusammen zu sein, die man liebt.

Lektion Nr. 8b: Unglück ist, von den Menschen, die man liebt, getrennt zu sein.

Lektion Nr. 9: Glück ist, wenn es der Familie an nichts mangelt.

Lektion Nr. 10: Glück ist, wenn man eine Beschäftigung hat, die man liebt.

Lektion Nr. 11: Glück ist, wenn man ein Haus und einen Garten hat.

Lektion Nr. 12: Glück ist schwieriger in einem Land, das von schlechten Leuten regiert wird.

Lektion Nr. 13: Glück ist, wenn man spürt, dass man dem anderen nützlich ist.

Lektion Nr. 14: Glück ist, wenn man dafür geliebt wird, wie man eben ist.

Lektion Nr. 15: Glück ist, wenn man sich rundum lebendig fühlt.

Lektion Nr. 16: Glück ist, wenn man richtig feiert.

Lektion Nr. 17: Glück ist, wenn man an das Glück der Leute denkt, die man liebt.

Lektion Nr. 19: Sonne und Meer sind ein Glück für alle Menschen.

 

Um euch die Lektion Nr. 18 nicht vorzuenthalten, Hector hatte da geschrieben: Glück wäre, wenn man mehrere Frauen gleichzeitig lieben könnte. 😂❤️🥰 Er hat diese Lektion aber aus seinen Notizen wieder rausgestrichen. Ich würde sie vielleicht wie folgt umformulieren:

Lektion Nr. 18: Glück ist, wenn man mehrere Menschen gleichzeitig lieben kann. (- was haltet ihr davon?)