Videos


Emotionally Focused Couple-Therapy: eine kleine Einführung

Ihr habt als Paar manchmal Stress miteinander? Einer oder beide reagieren emotional, es kommt zu Missverständnissen und ihr wisst vielleicht garnicht was in und mit euch passiert? 😳🤯🤔😶‍🌫️

Elemente der emotionsfokussierten Therapie in der Paartherapie sind hierbei sehr hilfreich und in diesem Video erfährt ihr direkt und klar von der Pionierin der EFT-Paartherapie, Dr. Sue Johnson, wie so eine Session in etwa aufgebaut ist. ☺️👩‍❤️‍👨 Alle 5 Schritte der emotionsfokussierten Therapie werden eindrücklich erklärt. Ich werde euch noch zusätzlich diese Schritte genauer in einem Blogbeitrag von mir auf Deutsch erklären. Aber jetzt erst mal: Have fun listening! 😉🥳💖



Alfred und sein Schatten: eine Kurzgeschichte über Selbstkritik

Wer kennt sie nicht, die innere kritische Stimme in uns selbst? 😬 Wir brauchen unseren Selbstkritiker nur dann, wenn wir etwas grob falsch gemacht haben- also dann, wenn unsere sozialen Beziehungen tatsächlich gefährdet werden. Oftmals kann der Kritiker in uns aber so stark, mächtig, laut, abwertend und niederdrückend werden, dass wir uns schämen, wertlos und einsam fühlen, uns ständig vergleichen, unzufrieden werden und uns vielleicht dadurch auch immer mehr zurück ziehen- der Kritiker macht uns dann klein, schränkt uns ein und schadet uns, anstatt hilfreich zu sein. Selbstmitgefühl 👭🫂👬 und selbstbehauptender Ärger ✋😠🛑 können uns dabei helfen, uns wieder besser zu fühlen und mit unserer strengen und selbstkritischen Stimme besser umzugehen. 😊 Hier ein kleines Video dazu, den genaueren Umgang mit deinem Selbstkritiker kannst du in einer emotionsfokussierten Therapie lernen 😉👍🥳☺️



Klana Indiana

"... wo gehst du hin, wenn dir die Seele weh tut?"

"Zur Therapie"

"Und is des was zum Schama?"

"Nope"

"Siag i genauso"

 

Großartiges Video, großartiger Song, großartiger Text!!! 💝😍👍🙏💪🏾🍀🌷🌼 Vielen Dank für diese wichtige Botschaft an Paul Pizzera und Otto Jaus!!!



Just Breathe

Irgendwie immer, aber aktuell umso passender, in dieser schwierigen  Zeit: Streit, Meinungsverschiedenheiten, Konflikte, Eskalationen in (nahen) Beziehungen können sich schon auch mal heftig anfühlen. Auch wenn das Miteinander nicht immer einfach ist... hier ist ein wunderschönes Video (auf Englisch) wie man prinzipiell mit überflutenden und starken Gefühlen umgehen kann.

 

... vielleicht sollten wir demnächst wieder etwas öfter ATMEN ... ;-)



Alfred und sein Schatten - eine kurze Geschichte über Gefühle

Lieb erklärt und gut auf den Punkt gebracht- alles rund um unsere Gefühle, wozu sie dienen und wie wir schmerzhafte Emotionen verändern können. Die Geschichte "Alfred und sein Schatten" ist zwar auf Englisch, allerdings dank Untertitel trotzdem gut verständlich.

 

Viel Spaß beim "Reinfühlen" ;-)



Emotionsfokussierte Therapie

Dieses Video bietet eine gute 10-minütige Einführung in die therapeutische Arbeit mit emotionsfokussierter Therapie (EFT). Für all jene, die etwas mehr über das "Warum" dieser Methode wissen möchten, interessiert sind über den Ursprung, die Sinnhaftigkeit, die Abläufe der emotionsfokussierten Therapie oder auch schon Erfahrungen (bspw. mit Stuhlarbeit) in meiner psychotherapeutischen Praxis gemacht haben. 



Der schwarze Hund

Ein sehr eindrucksvolles und realitätsnahes Video über Depressionen: was sie in uns auslösen, wie es uns dabei geht und wie man auch damit umgehen kann.